Skip to main content

Ein neues Stadion für Mainz 05!?

Diese Woche wurde das neue Stadion für den FSV Mainz 05 beschlossen. Da kommen bei mir ein paar Fragen auf:

1. Wie viele Zuschauer fasst das derzeitige Stadion? 20.300, davon 10.300 Sitzplätze und 9.900 Stehplätze (und 100 haben sie wohl irgendwo versteckt …)

2. Wie viele Zuschauer kann man bisher in dieser Saison verbuchen? Wie oft war ausverkauft? 2x 20.000, 1x 19.500, 1 x 20.200, 10 x ausverkauft mit 20.300 Zuschauern.

3. Wie viel Einwohner hat Mainz überhaupt? 195.740 (Ende 2006)

4. Wie viele Besucher soll das neue Stadion fassen? 35.000

5. Wie teuer wird das neue Stadion? 40 Mill. Euro. (mit Infrastrukturmaßnahmen sind es 60 Mill. Euro)

6. Wer bezahlt das neue Stadion? Bauherr ist die Stadt Mainz, außerdem kommen von der Stadt Grundstücke. Das Land Rheinland-Pfalz bringt 5 Mill. Euro für den Stadionbau und 7,5 Mill. für Infrastruktumaßnahmen ein. Mainz 05 muss 7,5 Mill. Euro Eigenkapital einbringen, das Geld soll wohl „nur“ als Sicherheit dienen und auf einem Treuhandkonto geparkt werden.

7. Und was kostet Mainz das neue Stadion? 3,3 Mill. Euro pro Jahr in der ersten Liga und 2,3 Mill. Euro pro Jahr in der zweiten Liga. Dadurch soll über die nächsten 25-30 Jahre der Kredit über 32,5 Mill. Euro abgetragen werden.

Mal davon abgesehen das es sicherlich ein modernes Stadion werden wird, soll es vor allem ein stimmungsvolles werden und die Ränge sollen relativ steil werden. Der Bau wird aber wohl frühestens in 15 Monaten beginnen. Fertigstellung wäre dann möglicherweise im Herbst 2009.

Hört sich für mich soweit eigentlich alles ganz okay an. Wenn Mainz dauerhaft in der Bundesliga mitspielen will braucht man eine gute Struktur und dazu gehört ein gutes Stadion und natürlich Geld. Da das jetzige Stadion oft ausverkauft ist und ein neues Stadion sicherlich auch mehr Besucher anzieht scheint mir die Größe auch gerechtfertigt zu sein. Die Nutzung öffentlicher Gelder scheint sich in einem akzeptablem Rahmen zu bewegen.


Ähnliche Beiträge