Skip to main content

EM 2008: Was passiert bei Punktgleichheit nach den Gruppenspielen?

Während der Gruppenphase der EM kann es natürlich durchaus vorkommen das mehrere Mannschaften die gleiche Anzahl an Punkten haben. In diesen Fall stellt sich die Frage wer dann welchen Platz in der Gruppe hält. Damit die Gefahr einer Losentscheidung für ein Weiterkommen sehr gering ist wurden so einige Punkte aufgestellt um dies zu verhindern. Konkret ist dabei diese Kriterienliste herausgekommen:

  1. höhere Punktzahl aus direkten Begegnungen
  2. Tordifferenz aus direkten Begegnungen
  3. höhere Anzahl Tore aus direkten Begegnungen
  4. Tordifferenz
  5. höhere Anzahl Tore aus Gruppenspielen
  6. UEFA-Koeffizient
  7. Fairplay-Verhalten
  8. Los

via: ZDF@TV 🙂

Update:
In der Begegnung zwischen Türkei und Tschechien kommt eine weitere Regelung bei Punktgleichheit hinzu:
Da die Punkt- und Torgleichen Mannschaften zufällig gegeneinander spielen kommt es in diesem Fall zu einem Elfmeterschießen. Das wäre dann das erste Mal in der EM-Geschichte das diese Regelung tatsächlich angewendet würde. Aber erstmal abwarten ob es auch zu einem Unentschieden kommt…


Ähnliche Beiträge