Skip to main content

Haben wir einen Weltklassetorhüter?

Wir haben ja viele gute Torhüter. Dessen rühmen wir uns ja auch immer wieder, aber haben wir auch einen Weltklassetorhüter? Dessen bin ich mir nicht so sicher, an jedem Torhüter kann man durchaus einiges rumzumäkeln finden:
1. Lehmann – Schafft es nicht einmal sich im Verein durchzusetzen. Zuletzt gegen Österreich Unsicherheiten gezeigt.
2. Hildebrand – Lebt der noch? Ist ruhig um ihn geworden seit die Bundesliga wieder läuft. Die letzten Nachrichten aus Spanien haben auf jeden Fall bei mir nicht die Vermutung aufkommen lassen, dass er sich in EM-Form befindet.
3. Enke – Fehlende internationale Erfahrung.
4. Adler – Gut Drauf, möglicherweise bester Torwart in der Bundesliga. Aber kaum Erfahrung.
5. Neuer – Fehlende Erfahrung. War vor nicht allzu langer Zeit auch in einem größerem Loch. Anfänglich fand ich ihn im Vergleich zu Adler stärker, mittlerweile würde ich Adler mehr Potential zugestehen.
6. Rost – Hat bisher nie für den ganz großen Sprund in die Nationalelf gereicht und das wird sich auch nicht ändern.
7. Wiese – Genügend Erfahrung aus der CL hat er. Dürfte aber beim Bundestrainer unten durch sein. Schon vor längerer Zeit hat er dafür durch so manche Äußerung gesorgt, da wird ihm auch sein neuer „Ich sag nix“-Kurs etwas nützen. Nicht ganz unproblematisch dürfte auch der Bremer Offensivfussball und eine damit verbundende hohe Anzahl Gegentreffer sein. So etwas lässt einen Torwart im erstem Moment nicht so gut aussehen.

Ich bin mir ja schon unsicher ob Lehmann der Richtige ist. Es wäre jetzt aber total übertrieben wegen einem Spiel jetzt gleich zu reagieren und damit zu überreagieren. Beim nächstem Spiel sollte er aber besser eine gute Figur machen. Genauso diskutabel finde ich allerdings Hildebrand. Der will ja laut eigener Aussage selbst nochmal angreifen und bei der EM im Tor stehen. Da wäre mir Lehmann doch noch lieber. Hildebrand sollte besser aufpassen das er nicht zur Nummer 3 wird …

Um nochmal auf die Frage zurückzukommen. Haben wir einen Weltklassetorhüter? Nein. Ganz klar für mich. Wir haben viele sehr gute Torhüter. In der Breite sind wir wohl Weltklasse, aber die Spitze könnte noch einen Tick besser sein. Wenn Lehmann und Hildebrand zurück zu einer Topform finden ,kann sich dass aber auch schnell wieder ändern.

Im Zweifelsfall bleibt uns noch die Hoffnung: Vor 4 Jahren wurde Griechenland bekanntlich Europameister. Und zwar auch mit einem Torhüter, der genauso wie Lehmann auch, kein Stammkeeper im Verein war.


Ähnliche Beiträge