Skip to main content

Österreich ist Europameister – Das Wunder von Wien


Auch Österreicher dürfen Träume haben! 😉

Was verbirgt sich hinter diesem Video? Es ist ein kleiner Teaser auf die Mockumentary „Das Wunder von Wien: Wir sind Europameister“. Soll am kommendem Freitag vom ORF 1 ausgestrahlt werden und etwa 45 Minuten lang ist. Der Film beschäftigt sich mit dem Gewinn der EM 2008 durch Österreich. Erinnert an die entscheidenden Spiele auf dem Weg zum Gewinn der EM. Interessant das Spiel gegen die deutsche Nationalelf:

Im Halbfinale traf Österreich auf Erzrivalen Deutschland, wo die Mannschaft bis zum Ende zitterte, aber schließlich durch eine umstrittene Schiedsrichterentscheidung den Sieg nach Hause holen konnte. Das löst Empörung im Nachbarland aus, Günther Netzer zum Beispiel bezeichnet es als „zweites Córdoba“ und befürchtet, dass es Deutschland „sehr lange nachhängen wird“.

Finde ich eine ziemlich coole Idee. Bravo ORF. Ich hoffe aber doch, dass es ein Traum bleibt. Insbesondere der Sieg gegen Deutschland. Ich kann ja vieles ertragen, aber bitte kein zweites Córdoba …


Ähnliche Beiträge