Skip to main content

1. Bundesliga

Aufsteiger 2. Bundesliga und die Absteiger

Das wars dann auch in der 2. Bundesliga mit der Saison 2008/2009. Die Meisterschaft konnte ja schon Freiburg vorzeitig feiern und damit auch den Aufstieg in die 1. Bundesliga. Heute konnte sich der FSV Mainz 05 dann auch mit einem 4:0 Sieg über Oberhausen erfolgreich den 2. Platz der 2. Bundesliga sichern und damit ebenfalls […]

Relegationsspiele in der Bundesliga

Gerade im Weser-Blog den Hinweis auf die neuen Relegationsspiele in der Bundesliga (1. Liga, 2. Liga und 3. Liga) gelesen. Stimmt, da war ja was neues. War mir zwar bewußt, hatte ich mir aber noch gar keine Gedanken zu gemacht (Werder ist davon ja glücklicherweise nicht betroffen, auch wenn es eine verkorkste Bundesliga-Saison ist). Dabei […]

Neuer Bundesliga-Spielplan ab 2009\2010

Das Fußballwochenende der Zukunft wird sich deutlich verändern. Die DFL hat heute die Spielpläne für die neue TV-Ausschreibung bekannt gegeben. Aber seht selber: Neuer Spielplan der 1. Bundesliga: Am Samstag wird es also um 15:30 Uhr nur noch 5 Spiele geben, dafür zusätzlich um 18:30 Uhr ein Spiel. Für diesen Termin wird eine Mannschaft maximal […]

3. Liga soll in den Dritten zu sehen sein

Die ab der Saison 2008 / 2009 neue 3. Fußball-Bundesliga soll hauptsächlich in den Sportsendungen der dritten Programme zu sehen sein. Das Eröffnungsspiel wird warscheinlich live übertragen. Angeblich gibt es ein gutes Interesse bei den TV-Sender an der 3. Liga. Es soll Berichte jeweils vom Top-Spiel geben, möglicherweise auch weitere einzelne Zusammenfassungen. Einiges soll bei […]

Die Sache mit dem Geld verdienen

Die Fans beklagen es schon lange: Fussball wird immer weiter kommerzialisiert. Vieles hängt heute von der zur Verfügung stehenden Kapitalmenge ab. Die Vereine mit dem größten Kapital befinden sich in der Regel im oberen Tabellenbereich. Das ist Gott sei Dank zwar nicht immer so da es immer mal wieder Ausreisser nach oben gibt (meist durch […]