Skip to main content

Was wird aus der EM 2012?

Die EM 2012 wurde bekanntlich an Polen und die Ukraine vergeben. Seit der Vergabe wurde immer wieder einmal von Problemen gesprochen. Diese scheinen wohl besonders bei der Ukraine arg zu sein. Ich weis nicht was einen solchen Staat dazu bewegt eine EM zu veranstalten, ob es wirklich vorteilhaft ist oder ob man das Geld nicht besser anders investiert? Aber das ist deren Problem … solange sie letztlich eine gute EM hinbekommen. Daran wurden in den letzten Tagen wieder besonders laut Zweifel laut. Die Ukraine soll besonders im Bereich Hotels und Straßen Probleme haben. Das kann doch nicht so problematisch sein, dass man deshalb dort keine EM veranstalten kann. Das wichtigste sollten doch immer noch die Stadien sein!? Als mögliche Option wird neben einer Neuvergabe ins Spiel gebracht, das Deutschland die Ukraine an der Seite der Polen als Gastgeber ersetzt.

Doch schon vor einigen Wochen hat Platini ja sogar mit einer Neuvergabe der EM 2012 gedroht. Da geht man wohl ein paar Schritte weiter als die Fifa mit der WM 2010 in Südafrika, wo ja auch immer wieder über Probleme geklagt wurde.

Schon als es Diskussion um die Neuvergabe der WM 2010 gab, hat sich der DFB seh professionell verhalten und genau das hat er in den bisherigen Kommentaren zu einer möglichen Beteiligung Deutschlands an einer EM 2012 auch getan. Da sollte man sich wirklich nicht aufdrängen, wenn die Fifa für die WM 2010 oder die UEFA für die EM 2012 beim DFB anfragen, kann man immer noch sagen, dass wir bereit stehen. Alles andere wäre den derzeigen Gastgebern gegenüber auch unfair, davon dass eine solche Veranstaltung in diesen Ländern nicht ganz so reibungslos wie in Deutschland, Österreich oder Schweiz organisiert werden kann, sollte und dürfte man ja auch nicht so verwundert sein.

Ich geh derzeit aber eigentlich sehr stark davon aus, dass die Ukraine noch aufholt und sich nicht die Peinlichkeit erlauben möchte, die EM 2012 zu verlieren. Und auch Südafrika wird sicherlich die WM 2010 auf die Reihe bekommen, etwas sorgen mache ich mir aus der Ferne nur um die Kriminalität während der WM, wenn Tausende Fans ins Land strömen … mal schaun.


Ähnliche Beiträge