Skip to main content

Sky Zahlen 2. Quartal 2009

Sky hat heute seine Zahlen veröffentlicht. Dabei gab es eigentlich keine besonderen Überraschungen. Abo-Zahlen sind noch relativ stabil mit 2,364 Millionen Abo-Kunden, das ist ein leichtes Minus von 7000 Abos. Man schreibt ein dickes Minus wegen Abschreibungen durch den Markenwechsel von Premiere –> Sky Deutschland.

Interessanter werden eigentlich die nächsten Quartalszahlen, sprich zum 3. Quartal 2009. Denn mit der Umbenennung zu Sky hat sich ja auch einiges an den Programmpaketen getan. Premiere Bundesliga gibt es nicht mehr im Einzelabo (früher für 19,90 Euro), sondern nur noch zusammen mit dem Grundpaket Sky Welt, so dass man nun bei 32,90 Euro liegt.
Da ist manch Fussball-Fan sicherlich erstmal empört und überlegt zweimal ob er nun wirklich ein Abo abschließen möchte. Da die Bundesligarechte aber immer teurer werden (bzw. Pay-TV-Anbieter zumindest immer mehr Geld dafür zahlen) mag es sein, das es günstiger einfach nicht geht. Das zeigen jedenfalls Kommentare von Sky die sagen, das man zwischen 3-3,2 Millionen Abo-Kunden haben müsse um wieder profitabel zu arbeiten.

Die Gewinnzone will man im 4. Quartal 2010 erreichen. Damit hat man sich aber einiges vorgenommen. Eine satte Steigerung von fast 1 Million Abo-Kunden bei gesteigerten Abo-Preisen und praktisch dem gleichen Programm wie bisher.

Reine Fussball-Abo-Kunden wird das neue Modell sicherlich nicht besonders ansprechen. Wer will schon für etwas zahlen (Sky Welt) das er eigentlich garnicht möchte. Für den Abo-Kunden, der die Fussball Bundesliga und noch Filme oder Serien sehen möchte ist das Modell dann wiederum garnicht so schlecht.
Es bleibt abzuwarten wie sich die Fussballinteressierten in Deutschland entscheiden, denn diese Gruppe dürfte meiner Meinung nach die Hauptzielgruppe von Sky sein. Die Quartalszahlen zum 3. und 4. Quartal 2009 dürften da schon aussagekräftiger sein.

Einen ausführlichen Beitrag zum Thema gibt es noch bei allesaussersport.de und beim Blick Log.

Update: Sky Quartalszahlen 3-2009


Ähnliche Beiträge